Wer schreibt hier ?

Ich lebe mit meiner Familie seit den frühen 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts in der Steiermark und seit dieser Zeit auch in der Umgebung von Graz.

In den ersten Jahren habe ich mich intensiv mit der Geologie der Umgebung von Graz beschäftigt. Dabei bin ich auch auf einige interessante Fossilvorkommen gestossen. Ein Keller voll mit Fossilien aus Weitendorf, Retznei und anderen Fundstellen in meiner Umgebung ist als Erinnerung an diese Zeit geblieben. Fossilien interessieren mich auch noch immer, aber da die legalen Sammelmöglichkeiten immer mehr eingeschränkt worden sind, habe ich eben diese komplett eingestellt.

Dies hat auch dazu geführt, dass ich andere Interessensgebiete gesucht habe. Und ich bin fündig geworden – ich habe meine altes Hobby der Fotografie wieder neu entdeckt und bin sehr schnell bei der Makrofotografie gelandet.
Wenn man sich mit Naturfotografie beschäftigt, kommt man leider nicht umhin, sich mit dem zunehmendem Schwund an Lebensraum für Flora und Fauna zu befassen. Wo letztes Jahr noch wunderschöne Blumen zu entdecken waren und zahlreiche Insekten herumgeschwirrt sind, ist plötzlich alles zubetoniert.
Diese Erfahrung musste ich leider sehr oft machen und daher habe ich 2016 den Entschluss gefasst, mich im Naturschutz zu engagieren und bin der „Steiermärkischen Berg- und Naturwacht“ beigetreten.

Mittlerweile (Stand Mai 2020) habe ich meine Pension angetreten.
Ich habe mir vorgenommen meinen Radius der fotografischen Entdeckungstouren ein wenig auszuweiten und auch etwas weiter entfernte Gebiete in der Steiermark oder in angrenzenden Bundesländern zu erkunden.
Von diesen Erfahrungen möche ich in diesem Blog berichten.