Ziele dieser Homepage ?

Ja warum geht es in den hier gezeigten Seiten ?
Eine Frage, die man sich natürlich stellen muss, wenn man an einem Internetauftritt „bastelt“.

Folgende Punkte kommen mir da in den Sinn :

  • Natur
  • Naturschutz
  • Fotografie – speziell Makrofotografie

Schon viele Jahre (mittlerweile wohl schon Jahrzehnte 🙂 ) macht es mir Freude, mich in der Natur zu bewegen und diese mit offenen Augen zu betrachten und zu erforschen.

Dabei hat sich dann auch irgendwann der Wunsch eingestellt das „Gesehene“ festzuhalten, um den Dingen (z. Bsp. Bestimmung der Art …) daheim in Ruhe auf den Grund gehen zu können.
Deshalb habe ich begonnen, zu meinen Expeditionen eine Kamera mitzunehmen.

Und da mich die Welt im Kleinen schon lange fasziniert, habe ich mir mittlerweile eine Ausrüstung zugelegt, die speziell auf die Makrofotografie ausgelegt ist.

Leider musste ich über die Jahre feststellen, dass immer mehr natürliche Lebensräume zerstört werden und generell die Artenvielfalt und auch die Häufigkeit der Arten abnimmt !

In der unmittelbaren Umgebung meines Wohnhauses gab es in den 1990ern noch zahlreiche Amphibien (hauptsächlich Erdkröten) – mittlerweile sieht man kaum noch eine Kröte bei ihrer Frühjahrswanderung ?
Irgendwann habe ich dann entschieden, dass ich nicht nur die Zustände kritisieren möchte, sondern mich auch aktiv im Naturschutz einbringen möchte.

Daher bin ich 2016 Mitglied der Steiermärkische Berg- und Naturwacht geworden.

Seit dieser Zeit engagiere ich mich aktiv im Naturschutz in meiner unmittelbaren Umgebung.

Da ich durch mein Engagement im Naturschutz versuche meine Umgebung immer mit offenen Augen zu betrachten, fallen mir diesbezüglich sowohl positive als auch negative Beispiele auf. Beide Aspekte versuche ich in meinem Internetauftritt zu beleuchten.