Wenn man ein fließendes Gewässer in seiner Umgebung hat, so kann man dies auch dazu benutzen um Bilder mit ausgesprochen dynamischen Hintergrund zu generieren. Dies bedeutet aber auch, dass der Hintergrund kaum zu kontrollieren ist – da muss man also einfach damit leben, dass auch der Zufall eine sehr große Rolle spielt.
Meine bevorzugte Location um derartige Aufnahmen zu machen ist das Murufer in der Umgebung von Mureck. Speziell im Frühling besuche ich die Murauen gerne, da doch eine Vielzahl an Frühblühern zu finden sind (Schneeglöckchen, Krokus, Gelbstern, Buschwindröschen, Lungenkraut und auch das gelbe Windröschen kann man finden).
Für die hier gezeigten Aufnahmen laufe ich das Murufer entlang und suche Frühblüher, die an der Böschung der Mur zu finden sind. Dann richtet man sich mit dem Objektiv so aus, dass als Hintergrund die Spiegelungen der aufgehenden Sonne in der Mur verwendet werden.
Der Effekt fällt umso dynamischer aus, je bewegter das Wasser an der Stelle ist. Ein gewisser Bewuchs auf der Böschung kann das Bild noch ein wenig dramatischer gestalten. Da muss man einfach ein wenig experimentieren. Für die Aufnahmen am Murufer verwende ich gerne das 300er Objektiv. Bei kleineren Gewässern können sicherlich auch geringere Brennweiten zum Erfolg führen.
Und nun einige praktische Beispiele, die zeigen wie verschieden der Hintergrund ausfallen kann für das identische Motiv. Alle Bilder sind am steirischen Ufer der Mur bei Mureck entstanden.
2 Aufnahmen eines Schneeglöckchens vom 24.02.2021. Identisches Motiv – nur etwas anders beschnitten.
2 Aufnahmen eines Gelbsterns vom 10.03.2020. Identisches Motiv – nur etwas anders beschnitten. Das nicht so attraktive „Stöckchen“ rechts neben der Blüte (der linken Aufnahme) habe ich vermutlich bei der 2. Aufnahme entfernt.
2 Aufnahmen eines Schneeglöckchens vom 04.03.2019.
Und nun noch einige Einzelaufnahmen von der steirischen Seite der Mur.
Der Beitrag soll einfach eine Anregung sein, wenn sie auch mal etwas anders gestaltete Bilder von Frühblühern (oder was auch immer) machen wollen. Da spielt der Zufall durchaus eine große Rolle, aber die Speicherkarten kann man ja wieder formatieren :-).