Kategorien
Naturdokumentation

Unbestimmte Raupen 2020

In jeder Makrosaison finde ich viele Motive, welche ich leider nicht korrekt bestimmen kann. Daher möchte ich mit diesem Beitrag mal alle unbestimmten Raupen der Saison 2020 hier vorstellen.
Die gezeigten Bilder in diesem Beitrag haben keinerlei höheren fotografischen Anspruch. Es geht mir nur darum eine Bestimmung zu ermöglichen …
Also wenn sie eine Idee haben, um welche Raupe es sich handelt, so wäre ich ihnen dankbar, wenn sie mir das in einer Email mitteilen. Einen entsprechenden Link finden sie unter jedem gezeigten Bild.

Und los gehts :
Und dann stelle ich gleich mal die Raupe des Vorschaubilds vor.
Ich hatte beim Fotografieren der Raupe zwar das Gefühl, dass ich sie schon mal vor der Linse hatte … aber in meiner Datenbank konnte ich keine ähnliche Raupe finden. Die Aufnahme entstand am 12.9.2020.

Schmetterlingsraupe
Schmetterlingsraupe – Bestimmungstipps an : naturschutz@kaphi.at

Bei den nächsten 3 Raupen gehe ich davon aus, dass sie zu der Familie der Spanner (Geometridae) gehören.
Folgende Aufnahme entstand am 13.06.2020.

Raupe eines Spanners
Geometridae – Bestimmungstipps an : naturschutz@kaphi.at

Die 2. Spannerrauper habe ich am 29.08.2020 fotografiert.

Raupe eines Spanners
Geometridae- Bestimmungstipps an : naturschutz@kaphi.at

Und noch eine weitere Raupe eines Spanners. Die Aufnahme weist einen starken Beschnitt auf und wurde auf einem künstlichen Untergrund am 14.09.2020 gemacht (blau lackierter Tisch).

Raupe eines Spanners
Geometridae- Bestimmungstipps an : naturschutz@kaphi.at

Bei der nächsten Raupe kann ich nur anmerken, dass ich die Zeichung ganz interessant finde. Die Aufnahme entstand am 4.9.2020.

Schmetterlingsraupe
Schmetterlingsraupe – Bestimmungstipps an : naturschutz@kaphi.at

Die folgende Aufnahme der unbestimmten Raupe entstand am 2.7.2020.

Schmetterlingsraupe
Schmetterlingsraupe – Bestimmungstipps an : naturschutz@kaphi.at

Von der letzten unbestimmten Raupe aus dem Jahr 2020 kann ich zumindest 2 verschiedene Ansichten anbieten. Die Aufnahmen der Raupe entstanden am 27.9.2020.

Schmetterlingsraupe
Schmetterlingsraupe – Bestimmungstipps an : naturschutz@kaphi.at

Und noch eine Draufsicht.

Schmetterlingsraupe
Schmetterlingsraupe – Bestimmungstipps an : naturschutz@kaphi.at

Ich freue mich über jede Email zu diesem Thema.