Kategorien
Naturdokumentation

Unbestimmte Raupen 2020

Anmerkung 21.10.2022
Mittlerweile konnten alle Raupen bestimmt werden ! Danke für alle Tipps.

In jeder Makrosaison finde ich viele Motive, welche ich leider nicht korrekt bestimmen kann. Daher möchte ich mit diesem Beitrag mal alle unbestimmten Raupen der Saison 2020 hier vorstellen.
Die gezeigten Bilder in diesem Beitrag haben keinerlei höheren fotografischen Anspruch. Es geht mir nur darum eine Bestimmung zu ermöglichen …
Also wenn sie eine Idee haben, um welche Raupe es sich handelt, so wäre ich ihnen dankbar, wenn sie mir das in einer Email mitteilen. Einen entsprechenden Link finden sie unter jedem gezeigten Bild.

Und los gehts :
Und dann stelle ich gleich mal die Raupe des Vorschaubilds vor.
Ich hatte beim Fotografieren der Raupe zwar das Gefühl, dass ich sie schon mal vor der Linse hatte … aber in meiner Datenbank konnte ich keine ähnliche Raupe finden. Die Aufnahme entstand am 12.9.2020.

Schmetterlingsraupe
Flohkrauteule – Melanchra persicariae / Danke für die Bestimmung an Sabine Gasparitz

Bei den nächsten 3 Raupen gehe ich davon aus, dass sie zu der Familie der Spanner (Geometridae) gehören.
Folgende Aufnahme entstand am 13.06.2020.

Raupe eines Spanners
Aschgrauer Rindenspanner – Hypomecis punctinalis / Danke für die Bestimmung an Sabine Gasparitz

Die 2. Spannerraupe habe ich am 29.08.2020 fotografiert.

Raupe eines Spanners
Zackenbindiger Rindenspanner – Ectropis crepuscularia / Danke für die Bestimmung an Sabine Gasparitz

Und noch eine weitere Raupe eines Spanners. Die Aufnahme weist einen starken Beschnitt auf und wurde auf einem künstlichen Untergrund am 14.09.2020 gemacht (blau lackierter Tisch).

Raupe eines Spanners
Kupfer-Goldeule – Chrysodeixis chalcites / ohne Futterpflanze nicht eindeutig zu bestimmen. Danke für den Bestimmungstipp an Sabine Gasparitz.

Bei der nächsten Raupe kann ich nur anmerken, dass ich die Zeichung ganz interessant finde. Die Aufnahme entstand am 4.9.2020.

Schmetterlingsraupe
Dank makroforum.de bestimmt : Möhrenzünsler – Sitochroa palealis

Die folgende Aufnahme der unbestimmten Raupe entstand am 2.7.2020.

Schmetterlingsraupe
Dottergelben Flechtenbärchen -Eilema sororcula / Danke für die Bestimmung an Sabine Gasparitz

Von der letzten unbestimmten Raupe aus dem Jahr 2020 kann ich zumindest 2 verschiedene Ansichten anbieten. Die Aufnahmen der Raupe entstanden am 27.9.2020.

Schmetterlingsraupe
Putris-Erdeule – Axylia putris / Danke für die Bestimmung an Sabine Gasparitz

Und noch eine Draufsicht.

Schmetterlingsraupe
Putris-Erdeule – Axylia putris

Ich freue mich über jede Email zu diesem Thema.