Auch, wenn ich schon das eine oder andere Jahr den Salamandern fotografisch nachstelle, ist es noch immer eine Freude im Herbst (nach einem nächtlichen Regen) die Feuersalamander aufzusuchen.
Die erste Galerie an Bildern stammt von einem Ausflug am 27.10.2023.
Die Bilder der nachfolgenden Galerie entstanden alle am 25.10.2023.
Die letzte Bildergalerie zeigt Aufnahmen vom 21.10.2023 und 2 Bilder vom September 2023.
Manchmal findet man auch mehrere Exemplare auf einem Bild. So auch in diesem Fall – leider sind mir nur 2 Bilder gelungen, wobei die Schärfeebene jeweils auf einem Salamander gelegen ist. Zwischen den beiden Salamandern lag leider ein sehr unnnatürlich wirkender unscharfer Bereich.
Diesen habe ich versucht duch die eingebaute KI in meinem Fotoprogramm zum Verschwinden zu bringen. So ist zumindest noch ein ansehnliches Bild entstanden.
Leider habe ich auch einen Salamander gefunden, der meiner Meinung Veränderungen der Haut zeigt (die rötlich verfärbten Flächen am Kopf).
Um korrekte Diagnosen betreffend der Erkrankung zu stellen, habe ich leider zu wenig diesbezügliches Knowhow. Ich habe mich mit der Bitte um eine Diagnose an einen Spezialisten gewendet. Ich hoffe die Diagnose fällt nicht zu negativ aus.
Nach Vorliegen des Ergebnisses werde ich die Diagnose hier noch nachtragen.
Diagnose 31.10.2023 :
Es scheint sich um eine seltene Farbanomalie zu handeln. Scheinbar kommt so etwas in der Natur nicht selten vor. Diese Diagnose lässt mich wieder optimistisch (betr. Population der Feuersalamander in meiner Umgebung) in die Zukunft schaun !