Kategorien
Naturdokumentation

Raupe des Brennesselzünslers

Wie der Name schon sagt, bevorzugt der Brennesselzünsler Biotope in denen auch Brennesseln wachsen. Aber die Raupen gedeihen auch auf Ziest, Minze und Ribisel.

Durch obige Auflistung kann ich mir das Vorkommen dieser Art auf meinem Grundstück erklären (Brennessel gibt es ams nicht – aber Minzen in großer Zahl und auch Ribisel).

Die meisten Bilder von Raupen des Brennesselzünslers zeigen eine grüne Farbvariante.

Eine Raupe hat wohl damit begonnen sich einen Kokon für die Überwinterung zu bauen. Leider habe ich diese Raupe nur dadurch entdeckt, dass ich den Altpapiercontainer zwecks Abholung vom Haus zur Straße gebracht habe. Dies hat der Raupe nicht wirklich gefallen.
Ich habe ihr sofort als Schutz ein größeres Brett angeboten. Das Brett hat aber nicht den Geschmack der Raupe getroffen und sie ist verschwunden. Ich hoffe sie hat ein geeignetes Plätzchen zur Überwinterung gefunden.

Brennesselzünsler – Anania hortulata

Eine Draufsicht der Raupe …

Brennesselzünsler – Anania hortulata

Und noch ein Bild von oben, um auch die Beinchen der Raupe zu zeigen.

Brennesselzünsler – Anania hortulata

Und abschließend noch ein Bild des Falters …

Brennesselzünsler – Anania hortulata