Kategorien
Naturdokumentation

Bärenalarm – Schwarzer Bär

Jeden Tag halten meine Frau und ich Ausschau nach interessanten Motiven in unserem Garten. Und am 03.06.2022 hat meine Frau einen Falter entdeckt, den ich zuletzt im Jahr 2015 gesehen habe.
Daher hab ich mir meine Ausrüstung geschnappt und versucht ansehnliche Bilder des seltenen Motivs zu machen.

Schwarzer Bär
Schwarzer Bär – Arctia villica – Weibchen
Schwarzer Bär
Schwarzer Bär – Arctia villica – Weibchen
Schwarzer Bär
Schwarzer Bär – Arctia villica – Weibchen

Am nächsten Morgen haben wir natürlich bereits früh morgens kontrolliert, ob der Schwarze Bär noch anzutreffen ist.
Und was soll man sagen, es waren sogar 2 Schwarze Bären zu entdecken.
Ich meine es war wohl ein Männchen und ein Weibchen.
Ich hoffe sie haben nächtens für die Vermehrung dieses hübschen Schmetterlings gesorgt.

Schwarzer Bär
Schwarzer Bär – Arctia villica – Männchen und Weibchen
Schwarzer Bär
Schwarzer Bär – Arctia villica – Männchen
Schwarzer Bär
Schwarzer Bär – Arctia villica – Weibchen

Und einige Jahre zuvor (Juni 2015) verflog sich mal ein Schwarzer Bär in mein Haus. Nach geöffnetem Fenster (in der Nacht) konnte ich den hübschen Falter nächsten Morgen entdecken ,,,

Schwarzer Bär
Schwarzer Bär – Arctia villica – Männchen – im Haus am Fussboden