Kategorien
Naturdokumentation

Eiablage der Königslibelle

Während unseres Urlaubs in Sardinien haben wir auch den Tempel von Antas besucht. Dieser liegt in einer sehr schönen bergigen Gegend.
In der Nähe des Tempels haben wir eine kleine Wanderung entlang eines Baches unternommen. Einen Eindruck der Gegend möge das folgende Bild vermitteln.

Sardinien – Iglesiente

An einer Stelle war es möglich relativ einfach an den Bach heranzukommen. Dort habe ich mich einige Zeit (fotografisch) auf die Lauer gelegt, da ich die Hoffnung hatte, dass hier doch die eine oder andere interessante Beobachtung möglich sein sollte.
Und ich sollte mich nicht täuschen – ich konnte über lange Zeit eine Königslibelle bei der Eiablage beobachten. In der folgenden Galerie zeige ich einige Bilder, die ich während der Eiablage der Königslibelle machen konnte.

Und während der Wanderung in diesem schönen Umfeld konnte ich auch eine Eidechse entdecken. Mit der Bestimmung hab ich leider so meine Probleme … vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp !

Lacertidae

Betreffend der Flora sind mir in dem Areal speziell Pflanzen der Gattung „Venusnabel“ aufgefallen. Meist wachsen sie an ausgesprochen trockenen und warmen Standorten.

Umbilicus sp.