Kategorien
Fotoexpedition

Extensiv genutzte Wiesen

Wenn man Insekten und / oder Blumen auf einer Wiese finden möchte, so darf diese keineswegs massiv gedüngt werden oder mehr als 2 mal pro Jahr gemäht werden. Idealerweise wird das Mähgut auch entfernt.
Am Entfernen des Mähguts scheitere ich leider auch auf meiner eigenen Wiese (in den Hügeln rund um Ilz – ehemaliger Weinberg). Das Heu findet einfach keine Verwendung mehr. Daher bleibt auch auf meiner Wiese das Heu mittlerweile liegen. Dadurch wird die Wiese natürlich gedüngt und die Blumenpracht geht diesbezüglich zurück. Die Insekten fühlen sich aber nach wie vor wohl auf der Wiese.
Einige Bilder dieses Beitrags stammen auch von einer sehr schönen (und gut gepflegten) Magerwiese, welche unmittelbar an mein Grundstück angrenzt. Speziell die Aufnahmen des Brand-knabenkrauts stammen von dieser Wiese.
Nun aber zu den Bildern – ich zeige hauptsächlich Schmetterlinge von den beiden Wiesen und natürlich das Knabenkraut.

Auf der Anhöhe meines Grundstücks steht ein alter – vom Zahn der Zeit gezeichneter – Schuppen. Da findet man immer wieder den Mauerfuchs.

Lasiommata megera – Mauerfuchs auf bröckelndem Mauerwerk
Araschnia levana – Landkärtchen
Scheckenfalter - Paarung
Paarung der Scheckenfalter
Scheckenfalter im Gegenlicht
Scheckenfalter im Gegenlicht beim Aufwärmen
Brand-Knabenkraut
Brand-Knabenkraut – Mai 2021
Brand-Knabenkraut
Brand-Knabenkraut – Mai 2020
Bläuling
Lycenidae – unbestimmter Bläuling beim Aufwärmen
Rotklee-Bläuling
Cyaniris semiargus – Rotklee-Bläuling
Tintenfleck-Weißling
Leptidea sinapis – Tintenfleck-Weißling