Kategorien
Naturdokumentation

Feldgrille im Garten

Fast jedes Jahr finden sich in unserem Garten Feldgrillen ein. Sie sind zwar durchaus schreckhaft, aber wenn man sich langsam nähert und ev. einige Minuten ruhig vor ihrer Wohnröhre verharrt, zeigen sie sich wieder. So konnte ich auch die folgenden Aufnahmen (Ende September 2022) machen. Dabei leistet das 300 mm Objektiv natürlich beste Dienste, da man nicht so nah ran muss.

Die Feldgrillen sind eine sehr wärmeliebende Art. Ich denke, dass es sich bei dem gezeigten Exemplar um ein Männchen handelt (es fehlt der Legestachel). Es ist auch noch nicht ausgewachsen – sie wird in diesem Stadium den Winter verbringen und im kommenden Frühling die letzte Häutung durchmachen. Ich bin schon gespannt, ob ich sie im Frühling wieder finde. Dann sollte sie auch hübsche Flügel haben.

Feldgrille – Gryllus campestris
Feldgrille – Gryllus campestris
Feldgrille – Gryllus campestris