Kategorien
Naturschutz

Orchideen am Strassenrand

Ich wohne in Lieboch und wohne in unmittelbarer Nähe zu diesem Vorkommen an seltenen Orchideen. Die Orchideen wachsen direkt an einem Hang der viel befahrenen Packer Bundesstrasse. Ich vermute ich habe diese Blumen auch einige Jahre nicht registriert, da man auf einer solchen Bundesstrasse eben doch mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist und man sich daher eher auf den Verkehr konzentriert.
Irgendwann hatte ich dann aber doch das Gefühl, dass dort eher seltene Blumen blühen. Nach einer detaillierten Überprüfung war klar, dass auf dieser Böschung Orchideen wachsen. Nach Entdeckung des Vorkommens dieser Orchideen (Fuchs‘ Knabenkraut) nahm ich Kontakt zur örtlichen Naturschutzorganisation auf (Berg und Naturwacht).
Und nach einigen Abstimmungsgesprächen wird dieses Areal während der Blüte der Orchideen nicht mehr gemäht.

Und so sieht die Situation vor Ort aus. Das Areal, in dem die Orchideen blühen wurde von der Berg und Naturwacht deutlich sichtbar abgegrenzt und in Absprache mit den zuständigen Stellen wurde dieses Areal nicht gemäht. Nach dem Ausbilden der Samen wird die Abgrenzung entfernt und nach dem Mähen im Herbst wird das Mähgut in diesem Bereich entfernt um eine Überdüngung zu vermeiden.

Orchideen Packer Bundesstrasse
Orchideen Packer Bundesstrasse

Im Übersichtsbild kann man die seltenen Orchideen nicht wirklich erkennen, daher ein Übersichtsbild der blühenden Orchideen.

Orchideen Packer Bundesstrasse
Orchideen Packer Bundesstrasse

Und nun einige Detailaufnahmen der hier vorkommenden Orchidee.
Es handelt sich um die Art „Fuchs‘ Knabenkraut“ (Dactylorhiza fuchsii).

Fuchs' Knabenkraut
Dactylorhiza fuchsii
Fuchs' Knabenkraut
Dactylorhiza fuchsii
Dactylorhiza fuchsii
Fuchs' Knabenkraut
Dactylorhiza fuchsii