Kategorien
Fotoexpedition

Slowenien Urlaub Herbst 2021

Nach immerhin 3 Wellen der Corona Pandemie haben wir beschlossen, dass es mal an der Zeit ist etwas anderes zu sehen, als die eigenen 4 Wände. Daher sind wir im September 2021 zu einem kurzen Urlaub in Slowenien aufgebochen.

Die erste Station haben wir in Ormoz gemacht. Einerseits haben wir das Weinbaugebiet Jeruzalem und die Lagune in Ormoz (Naturschutzgebiet) besucht. Das Weinbaugebiet hat mich doch sehr an meine Umgebung in der Steiermark erinnert – war also nicht wirklich etwas Neues, aber durchaus sehenswert und interessant.
Die Lagune in Ormoz ist definitiv ein sehr reizvolles Naturschutzgebiet. Speziell Vogelfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Aber auch ein sehr weitläufiges und schönes Areal mit Wasserbüffeln kann besucht werden.

Nach dem Aufenthalt in Ormoz ging es Richtung Ljubljana. Um die Fahrt ein wenig kurzweiliger zu gestalten haben wir einen kurzen Aufenthalt in Studenice eingelegt. Neben einem sehr interessanten Besuch eines alten Klosters konnte ich auch erstmals ein Hermelin beobachten und fotografieren.

Hermelin – Mustela erminea


Nach einem eher enttäuschenden Aufenthalt im Laibacher Moor (ams nicht mehr existent – es ist nahezu alles landwirtschaftliche Nutzfläche) ging es ans Meer Richtung Portoroz.

Sonnenuntergang Portoroz

In unmittelbarer Nähe von Portoroz befinden sich die berühmten Salinen. Den Besuch hab ich nicht bereut … in der folgenden Galerie einige Bilder dieses Ausflugs.

Portoroz verströmt durchaus mediterranes Flair, es ist aber doch sehr touristisch ausgerichtet. Daher haben wir uns auch mal im Hinterland umgesehen. Das hat sich landschaftlich und auch makrotechnisch absolut gelohnt. Einige Eindrücke diesbezüglich in den folgenden Bildern.

Zum Abschluss haben wir uns noch für den Besuch des Wocheiner-Sees entschieden. Landschaftlich eines der schönsten Gebiete, die wir besucht haben – diese Gegend ist definitiv einen Besuch wert.

Und jeder Urlaub geht mal zu Ende. Bei der Heimreise haben wir noch einen Abstecher auf die Hochebene von Pokljuka gemacht. Konkret haben wir uns das Hochmoor von Goreljek angesehen.

Auf der Pokljuka – Blick ins Zentrum des Moors bei Goreljek

Während unsere Spaziergangs rund um das Moor konnten wir sehr junge Waldeidechsen beobachten.

Waldeidechse – Zootoca vivipara

Und als Abschluss noch ein florales Motiv.

Schwalbenwurz-Enzian – Gentiana asclepiadea