Kategorien
Fotoexpedition

Flaumeichenwald Graz – Frühjahr 2022

Speziell im Frühjahr ist der Besuch von „Natura2000 – Schutzgebiet der „Flaumeichenwälder“ von Graz immer einen Ausflug wert. So auch dieses Jahr – die folgenden Aufnahmen entstanden an 3 verschiedenen Tagen (28.03, 12.04 und 21.04).
Durch die geografische Lage ist das Gebiet sehr wärmebegünstigt und daher im Frühjahr ein interessanter Ort, um auf Fotoexpedition zu gehen.

Zuerst zeige ich einmal die interessanten Schmetterlinge, die ich auf meinen Besuchen gefunden habe.

Den ersten Segelfalter des Jahres 2022 sah ich in diesem Gebiet.

Segelfalter - Iphiclides podalirius
Segelfalter – Iphiclides podalirius

Und diesen Bläuling konnte ich erstmals in diesem Revier beobachten und fotografieren. Es handelt sich um den seltenen Fetthennen-Bläuling.

Fetthennen-Bläuling
Fetthennen-Bläuling – Scolitantides orion

Einen Mauerfuchs konnte ich auch noch beobachten und fotografieren.

Waldbrettspiel - Pararge aegeria
Mauerfuchs – Lasiommata megera

Die eine oder andere Eidechse ist mir auch über den Weg gelaufen! Bei der Bestimmung bin ich bei den Echsen immer unsicher. Gerne korrigiere ich meine Bestimmungen.

Mauereidechse - Podarcis muralis
Mauereidechse – Podarcis muralis
Mauereidechse - Podarcis muralis
Mauereidechse – Podarcis muralis
Eidechse - Lacertidae
Echte Eidechse – Lacertidae

Ausserdem ist die Lokalität auch immer ein „Hotspot“ für die „Grosse Holzbiene (Xylocopa violacea)“.

Grosse Holzbiene - Xylocopa violacea
Grosse Holzbiene – Xylocopa violacea

Und zum Abschluss noch 2 florale Motive. Da gibts im Frühjahr natürlich auch immer einiges zu beobachten.

Maiglöckchen - Convallaria majalis
Maiglöckchen – Convallaria majalis
Immenblatt - Melittis melissophyllum
Immenblatt – Melittis melissophyllum