Kategorien
Fotoexpedition

Laichsaison der Salamander 2022

Auch in diesem Frühjahr suchte ich nach einem nächtlichen Regen beim nahegelegenen Bach nach den Feuersalamandern, welche die neue Generation in die Bäche entlassen wollen.
Und da fand ich auch eine schon relativ schlank wirkende Dame beim Ablaichen. Ich vermute, sie hatte den Großteil des Nachwuchses schon in den Bach entlassen.

Salamandra salamandra

UND dann gesellte sich eine hochschwanger Salamanderdame dazu, welche den Geburtsvorgang noch vor sich hatte und auch an diesem Abschnitt des Baches ihren Nachwuchs in das Leben entlassen wollte.

Salamandra salamandra

Nach diesen erfreulichen Szenen zeige ich einige ein wenig verstörende Aufnahmen. Männliche Grasfrösche greifen (klammern) sich leider nicht nur weibliche Grasfösche, sondern finden immer wieder auch Gefallen an Feuersalamandern. Dies führt leider immer wieder dazu, dass die (meist weiblichen) Salamander ertrinken. Daher greife ich bei solchen Szenen meist ein und befördere das „Liebespaar“ ans Ufer. Meistens gibt der Grasfrosch dann sein „Opfer“ frei.

Grasfrosch klammert einen weiblichen Feuersalamander

Und noch eine ähnliche Szene.

Der Grasfrosch hat den Salamander fest im Griff …

Und nun noch einige Bilder der interessantesten Szenen der Laichsaison 2022.