Fotoexpedition

Orchideenshooting Istrien 2022

Ich wollte schon einige Zeit Istrien besuchen und auch speziell „Kap Kamenjak“. Es gibt ja doch viele Berichte im „www“, welche Kap Kamenjak als Naturparadies beschreiben. Alternativ aber auch Infos, dass dort touristische Hotspots (Bars, Restaurants, etc …) betrieben werden.
Mein Eindruck : Das Naturparadies ist durchaus real – aber ich denke, da sollte man nicht unbedingt in der Hauptsaison anreisen.
Ich kann mir vorstellen, dass Kap Kamenjak in der Hauptsaison ziemlich überlaufen ist.

Um Orchideen zu fotografieren bietet sich der Frühling an. Deshalb sind für ein solches Vorhaben die Monate April / Mai sicherlich ideal. Ich habe den Aufenthalt nicht bereut ! Um diese Zeit gibt es so viele Motive, dass man nicht weiss, worauf man sich konzentrieren soll.
Daher eine erste Serie der gefundenen Orchideen auf Kap Kamenjak.

Auf Kap Kamenjak haben wir uns 3 Tage herumgetrieben – und es war wirklich faszinierend. Dann wollten wir aber mal Istrien, abseits vom Touristenstrom ansehen. Das ist uns auch gelungen: eine spannende Tour auf einer Strasse, die keinerlei Gegenverkehr erlaubt … und auch noch sehr bergig ist. Diese Passage hat uns zwar einige Nerven gekostet, aber die Aussicht am „Gipfel“ war absolut sehenswert.
Die Gegend war etwas bergiger, als wir dachten. Am höchsten Punkt wurde die Strasse dann auch ein wenig besser und wir haben am Pass eine kleine Pause eingelegt – und was fanden wir dort …

Die wohl grössten Orchideen, die ich bis jetzt gesehen habe. Das gezeigte Exemplar war wohl mindesten 40 cm groß … auf der Orchidee hat auch noch ein Segelfalter Platz genommen. Und wenn man weiss, dass Segelfalter nicht klein sind, kann man die Grösse der Orchidee erahnen. Ich vermute, es handelt sich um das Purpur-Knabenkraut.

Segelfalter auf Orchis purpurea

Das Shooting des obigen Bildes war extrem fordernd … der Boden bestand aus Gesteinsbrocken – tlw. durchaus spitz und kantig … sich für ein Shooting auf diesen Untergrund zu „setzen“ war extrem anstrengend und tlw. schmerzvoll !

Aber im Tal gab es dann zum Glück angenehmere Bedingungen …
Da entdeckten wir vom Auto aus zahlreiche Orchideen und haben daher auch immer wieder einen Stopp eingelegt. Die folgenden Bilder von Orchideen gelangen uns bei solchen Zwischenstopps.

Bei dem geschilderten Ausflug gab es aber nicht nur Orchideen zu entdecken, sondern auch Raritäten aus dem Insektenreich (z. Bsp. Wiener Nachtpfauenauge).
Diesbezüglich werde ich einen eigenen Beitrag verfassen.