Kategorien
Fotoexpedition Naturschutz

Naturschutzgebiet Dobl August 2021

Im Gemeindegebiet von Dobl betreut die Steiermärkische Berg- und Naturwacht ein Naturschutzgebiet. Auch dieses Gebiet wird regelmäßig kontrolliert und im Zuge der Begehung im August 2021 sind die folgenden Bilder entstanden.

Der wirklich beeindruckende Moschusbock ist entweder im Schutzgebiet oder in den angrenzenden Wiesen immer wieder zu beobachten. Bei diesem Besuch des Areals konnte auch eine Paarung dieser sehr attraktiven Käfer beobachtet werden.

Moschusbock - Paarung
Moschusbock – Aromia moschata
Moschusbock
Moschusbock – Aromia moschata

Auch Sichelfalter konnte ich in diesem Gebiet schon mehrfach beobachten. Die charakteristische und eher ungewöhnliche Form der Flügel gab ihnen wohl diesen Namen.

Sichelflügler
Sichelflügler – Drepaninae
Sichelflügler
Sichelflügler – Drepaninae

Und die eine oder andere Raupe ist auch immer zu finden. Das hier gezeigte Exemplar konnte ich leider nicht bestimmen.

Unbestimmte Schmetterlingsraupe
Unbestimmte Raupe – Lepidoptera