Kategorien
Naturdokumentation

Ahorn – Rindeneule

Auch dieses Jahr hab ich das Geschehen an unserem kleinen Steingarten beobachtet. Da sah ich am linken Bildrand meines Bildfelds einen auffällig gelben Fleck in den sonst grünen Gräsern.
Ein genauerer Blick ergab, dass es sich um die Raupe der Ahorn-Rindeneule handelte. In den Gräsern konnte ich 2 Individuen dieser Raupen finden.

Nicht ganz überraschend ist die Tatsache, dass in dem Bereich der „Wiese“ ein Ahorn steht. Und die Raupen ernähren sich – welch ein Zufall – von den Blättern des Ahorns.

Warum hab ich die Raupen dann in der Wiese gefunden und nicht auf dem Ahorn ?

Da hab ich nur die Erklärung, dass am Vortag heftige Unwetter über Lieboch zogen und da kann ich mir vorstellen, dass die Raupen auch mal von den Bäumen purzeln. Sie haben aber in kürzester Zeit wieder zu ihrem „Ahorn“ gefunden.

Nun mal ein Bild der ersten Sichtung dieser hübschen Raupen – also in der Wiese unter dem Ahorn.

Ahorn-Rindeneule
Acronicta aceris

Und dann 2 Aufnahmen der Raupe auf den Blättern des Ahorn.

Ahorn-Rindeneule
Acronicta aceris
Ahorn-Rindeneule
Acronicta aceris

Ich konnte sogar 4 Raupen vom selben Standpunkt unter dem Ahorn entdecken. Bilder dieser Raupen möchte jetzt hier zeigen – aber die Qualität der Bilder hat natürlich nur dokumentarischen Charakter.

Und schliesslich entwickeln sich aus den Raupen auch Falter !

Daher abschliesend 2 Bilder der Ahorn – Rindeneule als fertiger Nachtfalter :

Ahorn-Rindeneule
Acronicta aceris
Ahorn-Rindeneule
Acronicta aceris