Kategorien
Fototechnik

Nikon – effektive Blende

Mittlerweile verwende ich keine Nikon-kamera mehr, aber ich habe doch einige Jahre mit Nikon fotografiert und war auch durchaus zufrieden damit. Was mich aber noch immer ärgert, ist die Tatsache, dass Nikon die effektive Blende (im Gegensatz zur nominalen Blende) verwendet, aber in den Manuals nicht ein einziger Satz diesbezüglich zu finden ist. Das hat mir beim Einstieg in die Makrofotografie (mit der Nikon-Kamera) viele Nerven und ebenso viel Zeit gekostet !

Daher ein Versuch der Definition von effektiver Blende und nominaler Blende

Nominale Blende: ist die Blende, die eigentlich alle kennen – nur die nominale Blende ist relevant für die Größe der Schärfentiefe!
Die nominale Blende wird in Nikon-Kameras aber nicht verwendet !!!

Effektive Blende: wenn mit der gleichen eingestellten nominalen Blende der Fokus eines Makroobjektivs von unendlich gegen 1 verstellt wird, so wird aus physikalischen Gründen die Lichtmenge reduziert! Und die effektive Blende ist der Blendenwert, welcher dieser reduzierten Lichtmenge entspricht. Beim ABM von 1:1 sind das immerhin GANZE 2 Blendenstufen!
Nikon Kameras zeigen immer diese effektive Blende an und auch in den EXIFS wird diese effektive Blende unter dem Wert für Blende eingetragen !!!

Ein Beispiel :

ABM : 1:1
Canon Camera bei nominaler Blende von 8

Nikon Camera zeigt AUCH die Blende 8 an
—> bei der Nikon ist die angezeigte 8 aber die effektive Blende, daher entspricht das einer nominalen Blende 4 auf der Canon. Obwohl also beide Kameras eine Blende 8 ausweisen (und das auch in den EXIFs so steht) ist die Schärfentiefe in keiner Weise vergleichbar !
Um mit der Nikon die gleiche Schärfentiefe zu erreichen, muss man bei ABM von 1:1 um 2 GANZE Blendenstufen weiter abblenden. Im konkreten Fall musst du dann bei deiner Nikon eine effektive Blende von 16 einstellen!

Eine so einfache Umrechnung (2 ganze Blendenstufen) funktioniert nur für den ABM von 1:1. Wenn der Fokus des Objektivs auf unendlich ist, sind effektive und nominale Blende gleich !

Verhalten einer Nikon-Kamera :

Du kannst auf deiner Nikon mit einem Makroobjektiv auch leicht folgenden Versuch machen. Stelle den Fokus auf unendlich und stelle Offenblende ein. Bei dieser Einstellung ist die nominale und effektive Blende gleich. Jetzt beginnst du langsam den Fokus zu verändern (immer mehr in Richtung 1:1). Wenn du dabei immer den angezeigten Blendenwert im Auge behältst, wirst du merken, dass sich dieser Wert verändert! Wenn der Wert bei Fokus = unendlich 2,8 gewesen ist, so wird die Nikon bei 1:1 einen Wert von 5,6 anzeigen! Du hast aber nix an der Blende umgestellt. Die Öffnung der Blende hat sich auch NICHT verändert. ABER die verfügbare Lichtmenge ist kleiner geworden und das drückt sich in einem geänderten Wert der effektiven Blende aus.

Warum verwendet Nikon die effektive Blende ?
Ich denke, ich habe den vermutlichen Grund gefunden, warum Nikon dieses System verwendet. Das stammt wohl noch aus einer Zeit, bei der viel mit externen Belichtungsmessern gearbeitet wurde. Und wenn es um die Lichtmenge geht, ist die effektive Blende genau die richtige Lösung … nur heutzutage braucht das wohl kaum noch jemand und es verwirrt nur viele Benutzer (zumindest Makrofotografen müssen diesbezüglich viel Zeit und Mühen investieren … )