Kategorien
Fotoexpedition

Stift Rein 2019

Ich versuche jedes Jahr auch die Umgebung von Stift Rein zu besuchen. Das Gebiet ist nicht nur wegen der berühmten Alpenbockkäfer lohnenswert – es finden sich auch zahlreiche andere interessante und reizvolle Motive.

Mit den folgenden Bildern möchte ich einmal einen kleinen Eindruck vermitteln, was es dort alles zu entdecken gibt. Die Bilder werde ich in chronologischer Reihenfolge präsentieren … also vom Frühling bis zum Herbst.

Im Frühling springen natürlich alle Arten von Frühblühern ins Auge – eine kleine Auswahl davon zeige ich in den folgenden Bildern.

Zuerst ein Seidelbast …

Daphne mezereum

gefolgt von einem Leberblümchen

Hepatica nobilis

und auch eher seltene Frühblüher – wie die „Quirlblättrige Zahnwurz“ sind zu entdecken …

Cardamine enneaphyllos

und eine ebensolche Rarität ist das „Wiesenrauten-Muschelblümchen“ …

Isopyrum thalictroides

Im Sommer (Juli 2019) konnte ich folgende interessanten Motive entdecken …

Zuerst eine hübsche Zauneidechse, die es sich auf einem Ast gemütlich gemacht hat.

Lacerta agilis

Schillerfalter sind immer wieder zu beobachten, leider meistens nicht ganz einfach zu fotografieren …

Apatura lilia

Immer wieder kann man größere Ansammlungen von Mohrenfaltern beobachten …

Erebia aethiops

Beim letzten Besuch im Herbst (Mitte August) gab es neben der schönen Landschaft noch folgende Motive als Draufgabe …

zuerst der berühmte Alpenbockkäfer …

Rosalia alpina

gefolgt von einer hübschen Blume – der „Großen Sterndolde“ (Astrantia major).

Große Sterndolde - Astrantia major
Große Sterndolde – Astrantia major

Großlibellen sieht man immer wieder beim Fliegen, ruhend sind sie leider eher die Ausnahme! Hier konnte ich einmal eine „Gestreifte Quelljungfer“ überlisten …

Cordulegaster bidentata

Eine Antwort auf „Stift Rein 2019“

Kommentare sind geschlossen.