Kategorien
Naturdokumentation

Schwarzer Germer

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im lokalen (Steiermark) Naturschutz sind wir auch für die Betreuung / Überwachumg seltener Pflanzen zuständig.
Eine dieser botanischen Raritäten möchte ich heute kurz vorstellen.

Es handelt sich um den schwarzen Germer. Er ist eine ausdauernde krautige Pflanze. Er gehört zur Familie der Germergewächse (Melanthiaceae).
In der Literatur findet man Wuchshöhen bis zu 1 m. Das von mir hier vorgestellte Exemplar war meiner Einschätzung nach deutlich größer.

In der Steiermark gehört der Schwarze Germer auch zu den vollkommen geschützten Arten.
Ich selbst kenne nur einen einzigen Standort dieser sehr interessanten Pflanze.
Früher wurde der Schwarze Germer zur Herstellung von Niespulver verwendet. Diese Praxis ist mittlerweile aber verboten.

Die Pflanzen gibt es auch in einigen Gärtnereien zu kaufen. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass es sich dabei um Zuchtformen handelt.
Dass sich die hübsche Pflanze nicht wirklich durchsetzt, scheint wohl auch damit zu tun zu haben, dass die ersten Blüten sehr häufig erst nach 10 Jahren zu bewundern sind.


Und nun einfach einige Bilder dieser Rarität. Die Fotos haben mir einiges an Zeit und Nerven gekostet, denn durch den sehr groß gewachsenen Blütenstand wackelt die Pflanze schon beim stärkeren Ausatmen. Also Luftanhalten …

Zuerst eine Aufnahme der gesamten Pflanze in ihrem natürlichen Habitat !

Veratrum nigrum

Der Schwarze Germer ist geradezu ein Magnet für Fliegen aller Art. Hier eine Aufnahme einer mir unbekannten Fliege auf der Pflanze.

Veratrum nigrum

Und dann auch noch eine Aufnahme mit einer Skorpionsfliege …

Veratrum nigrum

Veratrum nigrum

Und noch eine Aufnahme des obersten Teil des Blütenstandes in eher vertikaler Ausrichtung …

Veratrum nigrum