Kategorien
Fotoexpedition

Lobau April 2019

Im Frühling 2019 bin ich für ca. 10 Tage aus persönlichen Gründen in Wien gewesen. In dieser Zeit musste ich natürlich auch die Chance nutzen, um neue Makroreviere zu erforschen.
Dank eines Kontakts über ein Makroforum hatte ich die Möglichkeit die Lobau zu erkunden … es war wirklich faszinierend … auch bei dieser Gelegenheit mein Dank an alle, die mich während meines Aufenthalts unterstützt haben.

Zur Dokumentation folgt gleich ein Bild eines der Highlights der diversen fotografischen Exkursionen in die Lobau. Es ist aber mehr als ein Ausflug in die Lobau notwendig gewesen, um diese Schönheit vor die Linse zu bekommen. Ein Osterluzeifalter !!!

Zerynthia polyxena

Und auch einen anderen sehr attraktiven Falter konnte ich entdecken.
Nämlich das „Kleine Nachtpfauenauge“.

Saturnia pavonia

Aus dieser interessanten Raupe entwickelt sich einmal ein Purpurbär.

Diacrisia purpurata

…… bzw. ein Blaukopf

Diloba caeruleocephala

Aber natürlich gab es auch botanisch einiges zu entdecken. Es war gerade die Zeit, in der sich das „Kleine Knabenkraut“ gezeigt hat.

Anacamptis morio

Aber auch andere botanische Raritäten waren zu entdecken …

Buglossoides purpurocaerulea