Kategorien
Fotoexpedition

Ende der Makrosaison 2020

Mir ist bewusst, dass es eigentlich kein echtes Ende einer Makrosaison gibt, denn auch im tiefsten Winter kann man noch lohnende Motive finden. Ich spreche hier von der „klassischen“ Makrofotografie von Insekten und Blumen. Da lässt die Vielfalt der Motive im Herbst doch stark nach. Aber ich dachte mir, mal schauen was Ende Oktober noch so alles zu finden ist – und es war deutlich mehr als ich erwartet habe.
Ich zeige in diesem Beitrag nun eine Auswahl an Bildern, welche ich am 29.10. bzw. 31.10. machen konnte. Es geht mir dabei nicht um die fotografische Perfektion, sondern darum die von mir nicht erwartete Vielfalt zu dokumentieren.
Ich persönlich denke, dass bis zum ersten Frost interessante „klassische“ Makrotouren durchaus ergiebig sein können. Und den (Frost) gab es bis jetzt noch nicht – vielleicht gehe ich dann nochmals auf Tour 🙂
Nun aber zu den Fotos …. alle Fotos wurden auf dieser doch relativ kleinen Wiese gemacht.

Wiese Ende Oktober 2020
Hummel – Bombus sp.
Raupenfliege – Tachinidae
Fliege – Brachycera

Und nun ein Fund, der mich echt gefreut hat – die Raupe des Zickzackspinners ! Alleine wegen dieser hübschen und nicht so häufig zu findenden Raupe hat sich der Ausflug gelohnt !

Zickzackspinner – Notodonta ziczac
Ampfer-Rindeneule – Acronicta rumicis

Und nun noch ein auch nicht alltäglicher Fund in dokumentarischer Qualität – die Raupe der Hausmutter.

Hausmutter – Noctua pronuba
Raupe des Landkärtchens – Araschnia levana
Unbestimmte Raupe – Lepidoptera
Unbestimmte Raupe – Lepidoptera

Und nun ein Bild, welches einen ungeschönten Blick auf die Natur bietet – eine Raupe wurde von Brackwespen parasitiert ! Die Raupe ist links unten im Bild (in der Unschärfe) zu erkennen.

Larven einer Brackwespe – Braconidae
Asiatischer Marienkäfer – Harmonia axyridis
Pappelblattkäfer – Chrysomela populi
Hummel (Totfund) – Bombus sp.