Kategorien
Fotoexpedition

Flaumeichenwald Graz – Herbst 2022

In diesem Jahr dachte ich mir, dass es sich ja ev. auch lohnen könnte mal im Herbst die Flaumeichenwälder in Graz zu besuchen. Und die folgenden Bilder zeigen, was ich auf dieser Exkursion gefunden habe. Also ich war zufrieden – die Funde des Schwarzen Trauerfalters waren bisher sehr überschaubar.

Ich beginne dann mal mit den Schmetterlingen, beginnend mit dem Schwarzen Trauerfalter.

Schwarzer Trauerfalter
Schwarzer Trauerfalter – Neptis rivularis
Schwarzer Trauerfalter
Schwarzer Trauerfalter – Neptis rivularis

Und auch einen Mauerfuchs konnte ich offenflügelig beobachten.

Mauerfuchs
Mauerfuchs – Lasiommata megera

Betreffend Libellen fand ich hauptsächlich Heidelibellen.

Heidelibelle
Heidelibelle – Sympetrum sp.

Und Eidechsen treiben sich fast immer in dem Gelände herum. Leider konnte ich noch keine Smaragdeidechse finden – lt. diversen Quellen sollten sie in dem Gebiet zu finden sein. Aber fündig wurde ich noch nicht.

Mauereidechse
Mauereidechse – Podarcis muralis

Da ich bis jetzt meist im Frühjahr dort unterwegs war, konnte ich noch keine Gottesanbeterin entdecken. Im Zuge der herbstlichen Exkursion ist mir das schon gelungen. Es ist ja auch ein Habitat, wie geschaffen für die Mantiden.

Gottesanbeterin
Gottesanbeterin – Mantis religiosa

Und einen großen Käfer (Balkenschröter) konnte ich auch finden. Ich muss aber gestehen, es könnte sich dabei auch um einen Totfund handeln.

Balkenschröter
Balkenschröter – Dorcus parallelipipedus

Und am Rückweg konnte ich noch diese Raupe (Gemüseeule) aufspüren.
Die Raupe naschte wohl am Klebrigen Salbei (Salvia glutinosa).

Gemüseeule
Gemüseeule – Lacanobia oleracea