Kategorien
Fotoexpedition

Wiese Muttendorf Juli 2020

Im Zuge meines Engagements im Naturschutz (Mitarbeit bei der Pflege von Biotopen) besuche ich zumindest einmal im Jahr eine Wiese in der Umgebung von Muttendorf um den Zustand der Wiese auch fotografisch zu dokumentieren.
In den folgenden Zeilen versuche ich meine Eindrücke im Jahr 2020 zu vermitteln.

Zustand der Wiese

Die Wiese überrascht auch rund um den 20. Juli noch mit sehr vielen blühenden Pflanzen. Das hat mich wirklich positiv überrascht und dementsprechend überzeugt auch die Artenvielfalt bei den Insekten.

Wiese Muttendorf
Betonica sp.

Bei den lila Blüten handelt es sich um Betonien. Die gelb blühenden Pflanzen konnte ich noch nicht bestimmen.
Und speziell der „Große Wiesenknopf“ gedeiht prächtig. Es sind wirklich sehr schöne Bestände
dieser Pflanze vorhanden. Und diese Pflanze zieht natürlich auch gewisse seltene Bläulinge an …

Grosser Wiesenknopf
Sanguisorba officinalis

Dokumentierte Schmetterlinge

An einem morgendlichen Besuch auf der Wiese habe ich 4 Exemplare des Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling gefunden. Nachdem ich ja sicher nicht alle Individuen gefunden habe, ist das Ergebnis schon sehr erfreulich !

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling
Phengaris teleius

Der Faulbaumbläuling ist vielleicht nicht wirklich eine Rarität, aber allzu oft konnte ich diesen Bläuling noch nicht entdecken.

Faulbaumbläuling
Celastrina argiolus

Der Fund des Waldbrettspiels hat mich überrascht, denn dieser Falter lebt eher im bzw. in der Nähe des Waldes …

Waldbrettspiel
Pararge aegeria

Und es wurden auch mehrere Exemplare der Dickkopffalter gesichtet.

Dickkopffalter
Hesperiidae

Dokumentierte Libellen

Die Gemeine Weidenjungfer ist eine ausgesprochen attraktive Kleinlibelle !

Gemeine Weidenjungfer
Chalcolestes viridis

Der Kleine Blaupfeil ist ein Vertreter der Großlibellen – auch wenn er dann doch relativ klein ist 🙂
Hübsch ist er aber definitiv …

Kleiner Blaupfeil
Orthetrum coerulescens

Und diese Plattbauchdame hat sich am Rand des angrenzenden Maisfelds aufgewärmt. Er ist aber ziemlich sicher in einem der Tümpel geschlüpft.

Plattbauch
Libellula depressa

Ich muss gestehen ich bin mir bei dieser Libelle nicht wirklich sicher betreffend Bestimmung … sie hat mir auch nicht die Möglichkeit geboten andere Ansichten zu fotografieren. Ich führe sie aber als „Große Heidelibelle“ in meiner Datenbank.

Große Heidelibelle
Sympetrum striolatum

Die Blaue Federlibelle ist eine sehr häufige Kleinlibelle … schön ist sie aber dennoch !

Blaue Federlibelle
Platycnemis pennipes

Fliegen / Hummeln

Dass die Blasenkopffliegen auch als Dickkopffliegen bezeichnet werden kann man sich beim Betrachten des Fotos durchaus vorstellen …

Blasenkopffliege
Conopidae

Raubfliegen sind immer wieder faszinierende Motive. Und diese spezielle Art (Fransen-Mordfliege) habe ich erstmals auf dieser Wiese gefunden. Das Licht war leider schon sehr hart …
Bei der Beute der Raubfliege handelt es sich um einen Rüsselkäfer (Curculionidae ) …

Fransen-Mordfliege
Choerades fimbriata
Fransen-Mordfliege
Choerades fimbriata

Diese Hummel hat auf die wärmenden Sonnenstrahlen gewartet, damit sie trocknet und in den Tag starten kann …

Hummel
Bombus sp.

Und die restlichen Funde …

Ich denke es handelt sich um einen Vertreter der Schmalböcke … Strangalia attenuata. Einen deutschen Namen gibt es ams nicht für diesen Käfer.

Strangalia attenuata
Strangalia attenuata

Zumindest ein Bild einer Spinne wollte ich auch zeigen – ich habe auch einige Vertreter der Krabbenspinnen gefunden (sie waren aber nicht sehr kooperativ beim Fotografieren 🙂 )

Wespenspinne - Beuteszene
Argiope bruennichi

Als Abschluss ein Bild, welches dokumentieren soll, dass auch für die nächste Generation gesorgt wird, sofern wir es schaffen die benötigten Lebensräume zu erhalten !

Grosser Wiesenknopf - Eigelege
Sanguisorba officinalis