Kategorien
Naturschutz

Minze – ein Paradies für Insekten

Bevor die neue Makrosaison in die Gänge kommt möchte ich noch einen Appell absetzten, dass man auch durchaus „wuchskräftigen“ Pflanzen ihren Platz lässt. Ein Beispiel dafür ist die Minze, die es sich in unserem Garten im Randbereich zwischen Wiese und beginnendem Wald „gemütlich“ gemacht hat. Es wurde nur der eine oder andere kleine Minzstock gesetzt – und wie man sieht sie vermehren sich prächtig.
Nicht jeder Gartenbesitzer schafft es bei der wuchernden Minze ruhig zu bleiben – und sie auch so lange als möglich blühen zu lassen. Und meine Exemplare blühen bis in den Spätherbst hinein.
Und man wird wirklich mit einer ausgesprochen großen Vielfalt an Insekten belohnt ! Wobei man sich in diesem Fall schon die Zeit nehmen muss bei Sonnenschein auf die Pirsch zu gehen. Da weiss man gar nicht wo man hinschauen soll bzw. welchem Insekt man fotografisch nachstellen soll.
Um den einen oder anderen zu überzeugen der Minze (oder einem ähnlichen Gewächs) etwas Freiraum zu gönnen zeige ich mal einige Bilder der verschiedenen Insekten. Die gezeigten Bilder haben durchaus auch qualitative Schwächen – aber es kam mir darauf an, einfach die große Vielfalt an Arten zu zeigen ! Letztlich waren noch viel mehr Arten zu entdecken aber einen Eindruck bekommt man ja wohl auch so.